Das Schulter-Impingement-Syndrom ist eine medizinisch anerkannte Erkrankung, die viele andere Namen hat. Einige davon sind Schwimmerbogen, Werferschulter und schmerzhafter Bogen. Erwartungsgemäß betrifft diese Krankheit die Schulter und kann leichte bis starke Schmerzen verursachen, insbesondere wenn eine Person die Hand hinter den Rücken legt oder versucht, sie zu bewegen oder anzuheben. Die Logik hinter einigen der bunteren Namen für dieses Syndrom, insbesondere wenn sie sich auf Schwimmen oder Werfen beziehen, ist somit verstanden.
Die Ursache des Schulter-Impingement-Syndroms ist eine Reizung oder leichte Verletzung der Rotatorenmanschette. Dies sind Muskeln und andere unterstützende Elemente, die das Schultergelenk umgeben und ihm helfen, sich in einem bestimmten Bereich zu bewegen. Wenn in diesen Muskeln eine Entzündung auftritt, kann dies die Muskelintegrität beeinträchtigen, da die Muskeln gegen die Knochen gedrückt werden, was die Blutversorgung verringert. Die Fähigkeit, die Muskeln zu bewegen, wird stark beeinträchtigt, und die Menschen könnten Schwierigkeiten haben, einfache Aufgaben auszuführen. Die Schulter und manchmal auch der Oberarm fühlen sich schwach an und können die meisten Dinge nicht tun.
Es gibt weitere mögliche Ursachen für das Schulter-Impingement-Syndrom. Menschen, die eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter bekommen, könnten mit entzündeten Muskeln der Rotatorenmanschette enden. Eine Entzündung der Sehnen, die sich in der Rotatorenmanschette in Form einer Tendinitis befinden, kann eine weitere Erkrankung sein, die zu einem Schulter-Impingement führt.
Zu den Symptomen dieser Erkrankung im Frühstadium gehören typischerweise Schmerzen und die oben genannte Muskelschwäche oder Bewegungseinschränkung aufgrund von Schmerzen oder Schwäche. Unbehandelt oder unbehandelt können andere Komplikationen auftreten. Angeschwollene Muskeln und mangelnde Muskelintegrität können zu Rissen der Rotatorenmanschette oder manchmal des Bizepsmuskels führen.
Normalerweise kann das Schulter-Impingement-Syndrom aufgrund von Beschwerden und Veränderungen der Bewegungsfähigkeit nicht ignoriert werden. Die Leute gehen normalerweise sofort zum Arzt und sie sollten. Das Syndrom lässt sich relativ leicht anhand seiner Symptome und manchmal mit Röntgenbildern diagnostizieren, um andere Erkrankungen auszuschließen. Das wichtigste diagnostische Instrument kann sein, der verletzten Schulter ein betäubendes Medikament zu injizieren. Wenn dies zu einer Schmerzlinderung führt, ist dies normalerweise ein klares Symptom.
Die Behandlung des Schulter-Impingement-Syndroms kombiniert mehrere Dinge. Dazu gehört oft die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) oder eines anderen entzündungshemmenden Mittels für mindestens zwei Monate, wenn eine Person allergisch gegen NSAIDs ist. Den Patienten können auch spezielle Schulterübungen beigebracht werden und sie können einen Physiotherapeuten aufsuchen, um diese zu lernen. Auch Ärzte und/oder Physiotherapeuten können bestimmte Aktivitäten einschränken. Sollten sich die Symptome verschlechtern, anstatt sich zu verbessern, sollten Ärzte möglicherweise mehr Scans durchführen, um sicherzustellen, dass keine größere Verletzung der Rotatorenmanschette vorliegt, da eine gerissene Rotatorenmanschette eine ernsthafte Verletzung darstellt.
Die meisten Menschen werden diese Komplikation jedoch nicht haben, wenn sie sorgfältig Medikamente eingenommen, Ratschläge für empfohlene Aktivitäten befolgt und die empfohlenen Übungen durchgeführt haben. In den meisten Fällen ist eine größere Verletzung typischerweise darauf zurückzuführen, dass der Zustand ignoriert wurde. Wenn Menschen dagegen außergewöhnliche Probleme mit NSAIDs und anderen entzündungshemmenden Medikamenten haben, müssen Ärzte möglicherweise kreativer bei der Reduzierung von Entzündungen werden, damit sich die Menschen erholen können.