Die Behandlung von Hypogonadismus beinhaltet hauptsächlich eine Hormonersatztherapie. In bestimmten Fällen gibt es andere Behandlungsmöglichkeiten durch Medikamente, Strahlentherapie und Operationen. Hypogonadismus selbst ist eine Erkrankung, bei der die Hoden oder Eierstöcke nicht genügend Hormone produzieren – bei Männern wäre dies Testosteron und bei Frauen Östrogen. Für die Hormonersatztherapie erhalten Männer Testosteron auf verschiedene Weise, einschließlich Gel und Injektion, sowie durch ein Pflaster und eine Substanz, die auf das Zahnfleisch und die Wange aufgetragen wird; Frauen erhalten Östrogen durch ein Pflaster oder eine Pille. Andere Behandlungsmöglichkeiten für Hypogonadismus, wie z. B. eine Operation, gelten für bestimmte Ursachen der Erkrankung, wie z. B. einen Hypophysentumor.
Um eine Testosteronersatztherapie durch Gel zu erhalten, trägt ein Mann das Gel auf seine Haut auf und absorbiert Testosteron, während die Substanz trocknet. Die Anwendung kann auf Bereichen wie dem Unterbauch oder den Oberarmen erfolgen. Etwa alle zwei Wochen erfolgt eine Testosteron-Injektion. Bei dieser Behandlungsmethode verabreicht der betroffene Mann, ein Familienmitglied oder eine medizinische Fachkraft die Injektion in den Muskel.
Ein Testosteronpflaster erfordert eine nächtliche, rotierende Anwendung. Das Pflaster wird jede Nacht auf einen anderen Bereich wie Bauch oder Rücken aufgetragen. Das Drehen des Pflasters reduziert Hautreaktionen, die auftreten können, wenn das Pflaster konsequent auf derselben Stelle angebracht wird. Was die Testosteronaufnahme durch das Zahnfleisch und die Wange angeht, wird die auf die Stelle aufgetragene Substanz bei Kontakt mit Speichel weich. Dadurch kann die Absorption erfolgen.
Obwohl dies die wichtigsten Testosteronersatzoptionen für die Behandlung von Hypogonadismus bei Männern sind, gibt es noch eine andere Behandlungsmethode. Eine orale Testosteronbehandlung ist in einigen Ländern verfügbar, wird jedoch im Allgemeinen nicht für eine langfristige Hormonersatztherapie empfohlen. Dies liegt daran, dass es eine Reihe von gesundheitlichen Komplikationen verursachen kann, einschließlich hoher Cholesterinwerte und Leberproblemen.
Um eine Östrogenersatztherapie zu erhalten, kann eine Frau ein Pflaster verwenden, das zweimal pro Woche aufgetragen wird, oder eine Pille einnehmen. Wenn eine Frau Östrogen einnimmt, muss sie auch Progesteron einnehmen, wenn sie keine Hysterektomie hatte. Dies liegt daran, dass die Kombination ihr Risiko verringert, an Endometriumkrebs zu erkranken, einer Art von Gebärmutterkrebs.
Um vielleicht zu verstehen, warum Medikamente, Strahlentherapie und Operation auch bei der Behandlung von Hypogonadismus hilfreich sind, ist es am besten, zunächst zu erkennen, dass es zwei Formen von Hypogonadismus gibt: den primären und den zentralen. Beim primären Hypogonadismus funktionieren die Geschlechtsdrüsen oder Gonaden selbst nicht richtig, was zu einer schlechten Hormonproduktion führt. Beim zentralen Hypogonadismus liegt das Problem beim Hypothalamus und der Hypophyse, Bereichen im Gehirn, die die ordnungsgemäße Funktion der Gonaden kontrollieren. Wenn also zum Beispiel mit der Hypophyse etwas nicht stimmt, wird dieser Bereich zum Ziel einer geeigneten Behandlung, sei es in Form von Medikamenten oder einer anderen Behandlungsmethode.