Was sind die verschiedenen Arten von Essstörungen bei Teenagern?

Viele Menschen, die eine Essstörung entwickeln, tun dies während der Pubertät. Teenager, insbesondere junge Frauen, scheinen besonders anfällig für Gedanken und Verhaltensweisen zu sein, die eine Essstörung darstellen. Viele Mädchen mit Essstörungen bei Teenagern kämpfen bis ins Erwachsenenalter mit Problemen mit dem Essen und dem Körperbild. Laut der American Academy of Child and Adolescent Psychiatry leiden bis zu 10 Prozent der jungen Frauen in den Vereinigten Staaten an einer Essstörung. Essstörungen bei Teenagern umfassen Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und eine Sammelkategorie namens Essstörung, die nicht anders angegeben ist.

Praktisch alle Essstörungen bei Teenagern sind durch extreme Gedanken und Verhaltensweisen in Bezug auf das Essen gekennzeichnet. Bei manchen Diagnosen kann es sich um extreme Nahrungsbeschränkung, Überanstrengung oder starke Belastungen in Bezug auf Gewicht und Nahrungsaufnahme handeln. Bei anderen Diagnosen kann es sich um extremes Essattacken und möglicherweise um Entschlackung nach Überkonsum handeln.

Eine der häufigsten Arten von Essstörungen bei Teenagern ist die Anorexia nervosa. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine ausgeprägte Angst vor Gewichtszunahme, ein verzerrtes und unrealistisches Körperbild und die Unfähigkeit oder Unwilligkeit, ein normales, gesundes Gewicht zu halten. Die meisten Teenager mit Anorexie schränken die Nahrungsaufnahme stark ein und können übermäßig trainieren. Einige Teenager mit Anorexie können zwischen Essattacken und Entleeren großer Nahrungsmengen schwanken und dann die Nahrungsaufnahme wieder einschränken. Der Unterschied zwischen Bulimie und dieser Art von Anorexie besteht darin, dass eine junge Frau nur dann eine Anorexie-Diagnose erhält, wenn sie untergewichtig ist und ihre Menstruation aufhört.

Bulimia nervosa ist eine weitere der häufigsten Essstörungen bei Teenagern. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch Essattacken, gefolgt von Verhaltensweisen, um den Kalorienverbrauch rückgängig zu machen oder zu negieren. Diese kompensatorischen Verhaltensweisen können Erbrechen, Fasten, die Einnahme von Diuretika und übermäßige körperliche Betätigung umfassen. Anorexie kann aufgrund des geringen Körpergewichts eines Patienten offensichtlich sein, aber Bulimie kann schwer zu erkennen sein. Viele Jugendliche mit der Krankheit behalten trotz ihres Verhaltens ein durchschnittliches Gewicht.

Eine weitere Diagnose, die ein Arzt einem Teenager stellen könnte, ist die Essstörung, die nicht anders angegeben ist (ED-NOS). Ein Arzt kann diese Diagnose verwenden, wenn ein Patient die meisten, aber nicht alle Kriterien für die Diagnose von Anorexie oder Bulimie erfüllt. Einige junge Frauen erfüllen beispielsweise alle Kriterien für eine Anorexie-Diagnose, haben aber immer noch eine regelmäßige Regelblutung. Zu dieser Kategorie gehört auch die immer häufiger auftretende Binge-Eating-Störung. Die Binge-Eating-Störung ist dadurch gekennzeichnet, dass in einer Sitzung extrem große Mengen an Nahrung zu sich genommen werden, jedoch ohne die bei Bulimie üblichen kompensatorischen Verhaltensweisen.

Essstörungen bei Teenagern können heimtückisch, langanhaltend und sogar lebensbedrohlich sein. Von allen psychischen Erkrankungen weist die Anorexia nervosa die höchste Sterblichkeitsrate auf. Wenn jemand den Verdacht hat, dass ein Freund oder Angehöriger an einer Essstörung leidet, ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.