Die Peroneus-brevis-Sehne befestigt den Peroneus-brevis-Muskel an einem Ende an der Fibula oder am Unterschenkelknochen und an der Unterseite des fünften Mittelfußknochens an der Basis des kleinen Zehs. Verletzungen dieser Sehne können durch Überbeanspruchung oder sich wiederholende Bewegungen wie Laufen verursacht werden; durch Knöchelverstauchungen; oder durch degenerative Prozesse. Wenn Sie einen Sehnenriss haben, müssen Sie ihn operieren. Vor der Operation können Sie Ihre Verletzung mit Ruhe- und Schmerzmitteln behandeln. Nach der Operation können Sie sich auch einer Physiotherapie unterziehen und benötigen möglicherweise eine Orthese oder einen Wanderschuh, während die Sehne heilt.
Der Musculus peroneus brevis und die Sehne arbeiten zusammen mit zwei anderen Paaren von Peroneusmuskel und -sehne: dem Musculus peroneus longus und der Sehne und dem Musculus peroneus tertius und der Sehne. Zusammen steuern diese drei Paare die Abwärts- und Auswärtsbewegung des Fußes. Die Sehne des Peroneus brevis und die Sehne des Peroneus longus gehen hinter dem Knöchel in einer Scheide zusammen. Wenn die entsprechenden Muskeln gebeugt werden, gleiten die Sehnen in die Hülle.
Symptome einer Verletzung der Peroneus-brevis-Sehne sind Schwellungen sowie Schmerzen am Kleinzehengrund oder im äußeren Knöchelbereich. Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, um die Ursache der Schmerzen zu diagnostizieren, und kann eine Röntgenaufnahme anordnen, um eine Fraktur oder eine andere Verletzung auszuschließen, oder eine Magnetresonanztomographie (MRT), um eine gerissene Sehne, Narben oder Schwellungen aufzudecken. Wenn das MRT keinen Riss zeigt, ist die bevorzugte Behandlung bei leichten bis mittelschweren Schmerzen, den betroffenen Fuß zu schonen Fersenkeil. Die Immobilisierungs- oder Stützvorrichtungen werden zwei bis vier Wochen lang verwendet. Zur Schmerzlinderung werden häufig nichtsteroidale Antirheumatika wie Ibuprofen oder Naproxen empfohlen.
Eine chirurgische Behandlung kommt nur in Betracht, wenn Sehnenschmerzen auf eine nicht-chirurgische Behandlung nicht ansprechen oder wenn die Sehne gerissen ist. Die Art des indizierten Verfahrens hängt von der Schmerzquelle und der Art Ihrer Verletzung ab. Sowohl Sehnenfreisetzungsoperationen als auch Debridement werden zur Behandlung von Sehnenscheidenentzündungen und Knöchelsehnen verwendet, indem beschädigtes Gewebe aus der Umgebung der Sehne entfernt wird. Das Debridement erfordert eine umfangreichere Gewebeentfernung als die Sehnenreparatur.
Wenn Ihr MRT eine gerissene Peroneus-brevis-Sehne zeigt, ist eine Operation erforderlich. Wenn der Riss kurz ist, kann der gerissene Teil der Sehne entfernt und das Ende der Sehne wieder am Knochen befestigt oder bei Rissen in der Mitte der Sehne in der Mitte der Sehne zusammengenäht werden. Bei ausgedehnteren, längeren Sehnenrissen wird der Riss vernäht. Die Erholung von der Entlassung, dem Debridement oder der Reparatur kann bis zu vier Monate dauern und beinhaltet das Tragen eines Gipsverbandes für bis zu sechs Wochen und das anschließende Tragen eines Wanderschuhs für weitere vier Wochen. Ein bis zwei Monate Physiotherapie werden in der Regel auch nach dem Entfernen des Gipsverbandes empfohlen.
Die Behandlung kann auch eine physikalische Therapie umfassen, die die Verwendung von Wärme, Eis oder Ultraschall umfassen kann, um Schwellungen und Reizungen zu lindern. Dehnungs- und Kräftigungsübungen können auch verwendet werden, um die Gesundheit der Sehne und des gesamten Knöchels zu verbessern. Kortisoninjektionen in die Sehne werden gelegentlich verwendet, jedoch nur als letztes Mittel, da die Gefahr einer Ruptur besteht.