Wie verwenden Ärzte Thalidomid bei Myelom?

Ärzte können Thalidomid für das Myelom als eigenständiges Medikament oder als Teil einer Kombinationstherapie verwenden, um das Myelom anzugreifen und zu versuchen, ein Wiederauftreten oder eine Ausbreitung des Krebses zu verhindern. Myelom ist sehr schwer zu behandeln, und Studien in den 1990er Jahren, die belegen, dass es auf Thalidomid anspricht, wurden in der medizinischen Gemeinschaft mit großem Interesse aufgenommen. Die Gefahren von Thalidomid erfordern, dass Ärzte die Einnahme des Medikaments streng kontrollieren, und Patienten müssen möglicherweise einige besondere Vorsichtsmaßnahmen während der Einnahme beachten.

Thalidomid wurde ursprünglich zur Behandlung von Frauen mit morgendlicher Übelkeit während der Schwangerschaft auf den Markt gebracht. Es wurde einige Jahre später zurückgezogen, als die Praktizierenden erkannten, dass das Medikament schwere Geburtsfehler verursachte, weil es die Entwicklung des Fötus beeinträchtigte. Trotz eines berüchtigten Rufs wurden die potenziellen Anwendungen des Medikaments weiter erforscht, und es wurde festgestellt, dass Thalidomid für das Myelom von Vorteil sein könnte, da das Medikament den Blutfluss zum Tumor einschränkt und die Immunfunktion stimuliert, Tumore schrumpft und dem Körper hilft, den Krebs zu bekämpfen.

Ärzte bieten oft Thalidomid für das Myelom mit einem Steroid wie Prednison an. Bedenken hinsichtlich Blutgerinnseln während der Einnahme dieses Medikaments haben einige Pflegekräfte dazu veranlasst, eine prophylaktische Behandlung von Blutgerinnseln, wie eine Aspirintherapie, zusammen mit einer sorgfältigen Überwachung der Patienten auf Anzeichen einer Blutgerinnung zu empfehlen. Zusätzlich zur Blutgerinnung können bei Patienten Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Verstopfung und Schwindel auftreten, während sie Thalidomid gegen Myelom einnehmen.

Die teratogene Wirkung dieses Medikaments bedeutet, dass Patienten in einigen Regionen der Welt möglicherweise Verhütungsmittel einnehmen müssen, während sie es einnehmen. Patienten müssen sich möglicherweise auch bei einer Aufsichtsbehörde registrieren und nachweisen, dass sie die Risiken verstehen und alle angemessenen Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Während es bei Krebspatienten oft unwahrscheinlich ist, schwanger zu werden, möchten ihre Ärzte äußerst vorsichtig sein, wenn sie Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie Geburtsfehler des Fötus verursachen.

Thalidomid für das Myelom hat sich sowohl bei der frühen als auch bei der späten Behandlung als wirksam erwiesen. Ältere Patienten mit Myelom, die nicht behandelt wurden oder nicht gut auf die Behandlung ansprachen, können von einer Therapie mit diesem Arzneimittel profitieren, ebenso wie Patienten jeden Alters, die neu diagnostiziert wurden. Wenn Thalidomid für einen Patienten eine Option ist, wird ein Arzt das Medikament und die möglichen Risiken und Vorteile besprechen. Die Patienten möchten möglicherweise auch nach anderen Behandlungsoptionen fragen, da sich die Myelombehandlung ständig verbessert, und sie sollten sich bewusst sein, dass diese Behandlung in einigen Teilen der Welt noch als experimentell gilt und Versicherungsgesellschaften sie möglicherweise nicht übernehmen.