Laut einer Studie von Northwestern Medicine sind die Diagnosen der Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) in den Vereinigten Staaten zwischen 66 und 2000 um 2010 % gestiegen. Dieser Anstieg bedeutet, dass 10.4 bei 18 Millionen Menschen unter 2010 Jahren die Krankheit diagnostiziert wurde, verglichen mit 6.2 Millionen im Jahr 2000. Die Gründe für den Anstieg sind unklar, aber ein erhöhtes Bewusstsein für die Erkrankung – sowohl bei Eltern als auch bei Ärzten – ist wahrscheinlich ein wesentlicher Beitrag Faktor.
Weitere Fakten zur Diagnose und Behandlung von ADHS:
Es gibt drei Kernsymptome von ADHS: Unaufmerksamkeit, Impulsivität und Hyperaktivität. Diese Symptome müssen im Allgemeinen in mehr als einer Umgebung (zB zu Hause und in der Schule) vorhanden sein und mit einer gewissen Häufigkeit bestehen bleiben, um die täglichen Funktionen zu beeinträchtigen.
Dieselbe Studie von Northwestern Medicine zeigte auch, dass heute eher Spezialisten wie Kinderpsychiater als Hausärzte Patienten mit ADHS behandeln. Forscher führen diese Verschiebung auf die Bedenken von Kinderärzten bezüglich der Verschreibung bestimmter ADHS-Medikamente zurück, von denen sich viele im untersuchten Jahrzehnt geändert haben.
Die häufigste Behandlung von ADHS sind Psychostimulanzien wie Ritalin® und Adderall®, die unerwünschte Nebenwirkungen wie Schlafstörungen, Angstzustände und verminderten Appetit haben können. Verhaltenstherapie ist ein weiterer Ansatz zur Behandlung von ADHS.
Der Unterschied zwischen ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) und ADHS ist nicht allzu groß. Tatsächlich werden die beiden Begriffe oft synonym verwendet. ADS beinhaltet im Allgemeinen nicht die Impulsivitäts- und Hyperaktivitätsqualitäten, die ADHS hat. Heute gibt es drei Arten von ADHS:
Der kombinierte Typ: Unaufmerksamkeit und Hyperaktivität-Impulsivitätssymptome
Der überwiegend unaufmerksame Typ: Nur Unaufmerksamkeitssymptome (die ältere ADD-Diagnose)
Der überwiegend hyperaktiv-unaufmerksame Typ: nur Hyperaktivitäts-Impulsivitätssymptome