Akutes Vorhofflimmern ist eine Art von Arrhythmie oder ein ungewöhnlich schneller oder unregelmäßiger Herzschlag, der plötzlich auftritt, aber mehrere Stunden oder Tage andauern kann. Das Problem resultiert aus Veränderungen der elektrischen Aktivität im Herzen, die dazu führen, dass sich die Vorhöfe oder oberen Kammern sehr schnell zusammenziehen. Die unteren Kammern, die Ventrikel, können die schnellen Kontraktionen nicht kompensieren und liefern weniger Blut an die Lunge und den Rest des Körpers. Akutes Vorhofflimmern kann zu extremer Atemnot, geistiger Verwirrung und Bewusstlosigkeit führen. Es ist wichtig, bei Auftreten von Symptomen eine Notfallbehandlung in Anspruch zu nehmen, um eine lebensbedrohliche Herzinsuffizienz oder einen Schlaganfall zu vermeiden.
Viele verschiedene Faktoren können zu akutem Vorhofflimmern beitragen. Blutgerinnsel, Blutdruckmedikamente und Komplikationen nach einem Herzinfarkt sind die Hauptursachen. Eine Person kann auch Symptome nach einer Episode von Rauschtrinken oder einem Stromschlag entwickeln. Chronische Gesundheitszustände wie hoher Cholesterinspiegel, Hyperthyreose und Sick-Sinus-Syndrom können ebenfalls einen plötzlichen Anfall von Vorhofflimmern verursachen, aber solche Zustände führen normalerweise zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Arrhythmie, die sich über Wochen oder Monate entwickelt.
Die Symptome des akuten Vorhofflimmerns treten in der Regel plötzlich auf. Eine Person kann ein sofortiges Gefühl von Brustschmerzen und Engegefühl, Kurzatmigkeit und Benommenheit verspüren. Sein Pulsschlag und sein Herzschlag sind durch Berühren der Brust zu spüren. Sauerstoffmangel im Gehirn kann zu extremem Schwindel und geistiger Verwirrung führen und möglicherweise zu Ohnmachtsanfällen führen. Gelegentlich kann ein Anfall innerhalb von Sekunden oder Minuten enden, wenn sich die elektrische Aktivität stabilisiert, obwohl die Symptome in der Regel anhalten, bis ärztliche Hilfe erfolgt.
Ein Patient, der lebensbedrohliche Symptome zeigt, erhält normalerweise eine Sauerstofftherapie und ein blutverdünnendes Medikament, um vorhandene Gerinnsel zu beseitigen. Ein externer Defibrillator kann verwendet werden, um einen hochintensiven Elektroschock direkt an die Vorhöfe zu senden, um sie wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Sobald der Patient stabilisiert ist, wird eine Reihe von bildgebenden Tests und Elektrokardiogrammen durchgeführt, um nach der zugrunde liegenden Ursache des Anfalls zu suchen.
Menschen, die sich nach akutem Vorhofflimmern erholen können, müssen in der Regel täglich Medikamente einnehmen, die als Antiarrhythmika bezeichnet werden, um wiederkehrende Probleme zu vermeiden. Zusätzliche Medikamente können verschrieben werden, wenn die Probleme durch Bluthochdruck, Cholesterin oder Schilddrüsenerkrankungen verursacht wurden. Eine Person mit wiederholten Episoden kann mit einem internen Defibrillator ausgestattet werden, der den Herzrhythmus überwacht und einen leichten Schock abgibt, wenn er eine Anomalie erkennt. Die Patienten erhalten auch sehr spezifische Anweisungen zu Diät und Bewegung, um das Risiko zukünftiger Komplikationen zu verringern.