Der Iliacus ist ein flacher, dreieckiger Muskel, der die innere Krümmung des größten Hüftknochens oder der Beckengrube bedeckt. Es ist ein Teil der inneren Hüftmuskelgruppe, die als Iliopsoas oder „IlioPsoas“ bezeichnet wird. Beim Menschen ist die Iliopsoas-Muskelgruppe wichtig für das Stehen, Gehen, Laufen und Drehen des Beckens oder die „Hüftbeugung“. Von den fünf Muskeln, die zur Hüftbeugung beitragen, ist der Iliacus der einzige, der am Becken befestigt ist; es spielt daher eine große Rolle bei der Kontrolle des Hüftgelenks und ist wichtig für die Vorwärtsbeugung des Beins.
Der Iliopsoas besteht aus drei Muskeln: dem Iliacus, dem Psoas major und dem Psoas minor. Normalerweise bezeichnen die Leute diese Gruppe als „hintere Hüftmuskulatur“ oder „innere Hüftmuskulatur“. Der Iliacus liegt hinter dem Psoas major. Es beginnt an den oberen zwei Dritteln der Beckengrube und am inneren Rand des gekrümmten Kamms am oberen Rand des Beckenknochens oder Beckenkamms. Es verbindet sich mit dem Psoas major, setzt sich nach unten fort und verbindet sich mit dem Trochanter minor des oberen Femurs.
Diese Verbindung zwischen Hüft- und Beinknochen ist ein wesentlicher Bestandteil der Hüftbewegung. Bei der Hüftbeugung werden fünf Muskeln verwendet – der Tensor fascia latae, der Rectus femoris, der Sartorius, der Psoas major und der Iliacus. Von diesen fünf Muskeln können nur der Psoas und der Iliacus den Oberschenkel zum Rumpf heben, was bei Sport, Übungen und Tanzen oft notwendig ist.
Häufig schwächt eine sitzende Lebensweise diese Muskeln oder führt dazu, dass sie sich anspannen und unflexibel werden. Manchmal können Läufer, die nicht mit Aufwärmübungen beginnen oder unsachgemäß laufen, auch schwache oder angespannte Hüftbeuger des Iliopsoas haben. Typischerweise bieten schwache Iliopsoas-Muskeln eine schlechte Rückenunterstützung und verspannte Muskeln können dazu führen, dass das Becken nach vorne kippt, was zu einer Swayback-Haltung führt.
Etwa fünf Prozent der Fußballspieler verletzen diesen Muskel, da er die Hüftbewegung steuert, wenn der Spieler seine Hüften beim Kicken verdreht. Andere Aktivitäten, die für diese Verletzungen reif sind, sind Bücken, Springen, Laufen und Hocken. Bei den meisten verletzten Spielern treten Sehnenentzündungen, Schleimbeutelentzündungen oder Muskelrisse auf. Typischerweise umfasst die Physiotherapie Übungen wie Kniebeugen in Rückenlage, Pilates-Übungen und verschiedene Dehnungen. Eine operative Behandlung ist in der Regel selten.
Manchmal beschreiben Mediziner wie Physiotherapeuten und Ärzte den Iliopsoas als „komplex“ und nennen ihn „den versteckten Scherz“. So wie zum Beispiel nur etwa 40 Prozent der Menschen den M. psoas minor haben, haben einige Menschen einen zusätzlichen Muskel – den Iliacus minor oder Iliocapsularis. Dieser Muskel ist ein winziger, separater Teil des größeren Muskels.