Morphea-Sklerodermie ist eine Erkrankung, die das Aussehen und die Physiologie der Haut beeinträchtigt. Als Autoimmunerkrankung angesehen, können schwere Formen der Morphea-Sklerodermie die Funktionsfähigkeit der Gelenke, Muskeln und Weichteile beeinträchtigen. Da keine Heilung verfügbar ist, konzentriert sich die Behandlung der Morphea-Sklerodermie im Allgemeinen auf das Symptommanagement und ist in ihrem Ansatz in der Regel vielschichtig. Personen mit weit verbreiteten oder schweren Symptomen können Medikamente erhalten, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, und sich Therapien unterziehen, um das Aussehen und die Flexibilität der Haut zu verbessern.
Es gibt keine bekannte, definitive Ursache für die Entwicklung der Morphea-Sklerodermie. Personen, die sich kürzlich bestimmten Krebsbehandlungstherapien unterzogen haben, wie z. B. Bestrahlung, können eine erhöhte Anfälligkeit für Morphea-Sklerodermie aufweisen. Wiederholte Verletzungen, Traumata oder das Vorhandensein einer Infektion können ebenfalls zum Auftreten von Sklerodermie-Symptomen beitragen. Nach Angaben der Mayo Clinic können Personen mit einer beeinträchtigten Funktion des Immunsystems oder einer Immunüberempfindlichkeit ein erhöhtes Risiko aufweisen, symptomatisch zu werden.
Aufgrund der verräterischen Natur der Sklerodermie-Symptome wird die Diagnose einer Morphea-Sklerodermie im Allgemeinen während einer körperlichen Untersuchung gestellt. Die Kombination aus Hautbild und Symptomen reicht in der Regel aus, um eine Diagnose zu bestätigen. In einigen Fällen kann ein Arzt die Entnahme einer Gewebeprobe anordnen, um zu bestätigen, dass eine Diagnose von Morphea-Sklerodermie angebracht ist. Gewebeproben sind im Allgemeinen für mittelschwere bis schwere Formen von Sklerodermie reserviert, die eine Hautverdickung aufgrund eines Kollagenmangels zeigen.
Personen, die eine Morphea-Sklerodermie entwickeln, können das allmähliche Einsetzen einer Vielzahl von Anzeichen und Symptomen erfahren. Diese Art von Sklerodermie ist bekannt dafür, dass sie die Haut verhärtet und kann sich anfänglich mit einer Hautverfärbung zeigen, die sich als rote oder violette Flecken manifestiert. Mit der Zeit weicht die anfängliche Verfärbung einer hell- oder dunkelbraunen Pigmentierung, die nur die oberste Hautschicht betreffen kann. Die verfärbten Bereiche nehmen im Allgemeinen eine schwielige oder verhärtete Textur an. Wenn der Zustand chronischer wird, können die Hautverhärtungen und -verfärbungen ausgeprägter werden und tiefere Hautschichten betreffen.
Leichte Präsentationen dieser Art von Sklerodermie sind in der Regel episodisch und erfordern keine Behandlung; Episoden klingen oft ab, ohne eine ausgeprägte, nachhaltige Wirkung zu hinterlassen. Personen mit mittelschweren bis schweren Präsentationen benötigen möglicherweise eine vielseitige Behandlung. Es ist nicht ungewöhnlich, dass symptomatische Personen zusätzliches Vitamin D erhalten, um die Textur und Pigmentierung der Haut zu verbessern. Verschreibungspflichtige Medikamente können auch verabreicht werden, um Entzündungen zu lindern und die Reaktion des Immunsystems auf ein langsames Fortschreiten der Krankheit zu unterdrücken. Physikalische und Lichttherapien können ebenfalls durchgeführt werden, um den Bewegungsumfang und die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern und das Erscheinungsbild der Haut zu verbessern.