Turabose ist eine psychiatrische Störung, bei der ein Patient davon überzeugt ist, dass er oder sie mit Sand bedeckt ist. Die meisten Dokumentationen dieser Störung stammen aus Regionen wie Saudi-Arabien, wo Sand reichlich vorhanden ist und die Menschen Geschichten über Personen ausgesetzt sind, die wirklich im Sand begraben wurden. Typischerweise beruht die Behandlung der Turabose auf dem Einsatz von psychiatrischer Medizin, um den Patienten zu stabilisieren, gefolgt von einer Gesprächstherapie, um die Wurzeln der Störung anzugehen.
Dieser Zustand gehört zu einer Familie von wahnhaften Störungen, die als „somatisch“ klassifiziert werden, was darauf hindeutet, dass das zentrale Nervensystem beteiligt ist. Wahnhafte Störungen, einst als „Paranoia“ bekannt, beinhalten fest verankerte Überzeugungen, die tatsächlich eine logische Grundlage haben, ohne dass eine andere Pathologie bekannt ist. Im Fall von Turabose zum Beispiel könnte das Gefühl, mit Sand bedeckt zu sein, durch eine Störung des Nervensystems verursacht werden, die dazu führt, dass die Nerven die falschen Nachrichten an das Gehirn senden, aber wenn diese Ursache beseitigt wird, würde man die Krankheit als Krankheit bezeichnen psychiatrischer Natur.
Frauen scheinen ein höheres Risiko für die Entwicklung von Turabose zu haben, und es scheint einen starken kulturellen Faktor für die Erkrankung zu geben, der auch erklären kann, warum Frauen häufiger davon betroffen sind. Viele extrem sandige Nationen haben auch Gesellschaften, die für Frauen sehr repressiv sind, und es ist möglich, dass Patienten ihr Gefühl, im übertragenen Sinne begraben zu sein, in einen Wahn übersetzen, tatsächlich begraben zu sein.
Turabose ist extrem selten und im Allgemeinen leicht zu diagnostizieren. Es ist keine Vorgeschichte einer psychischen Erkrankung erforderlich, um den Zustand zu diagnostizieren; Stattdessen konzentrieren sich die Ärzte auf die Symptome, die sich bei der Präsentation manifestieren. Das Gefühl, mit Sand bedeckt zu sein, kann dazu führen, dass der Patient aufschreit oder sehr aggressiv wird, was normalerweise zu einer Konsultation eines Psychiaters führt. Der Psychiater kann die Unterstützung eines Neurologen anfordern, um zu bestätigen, dass die Erkrankung tatsächlich psychiatrischen Ursprungs ist, woraufhin der Psychiater einen Behandlungsplan für den Patienten erstellen kann.
Antidepressiva scheinen für Patienten mit Turabose hilfreich zu sein, obwohl es mehrere Kurse verschiedener Medikamente erfordern kann, um das richtige Medikament und die richtige Dosierung zu finden. Sobald die unmittelbare psychische Belastung des Patienten behoben ist, kann ein Psychiater oder Psychologe damit beginnen, die Natur der Wahnvorstellungen zu untersuchen und mit dem Patienten zu arbeiten, mit dem Ziel, die Wahnvorstellungen schließlich vollständig zu zerstreuen.