Was ist Kefalalgie?

Cephalalgie ist ein Schmerz im Kopf, der allgemein als Kopfschmerzen bezeichnet wird. Zu den häufigsten Arten von Kopfschmerz gehören primäre Kopfschmerzen wie Spannungs- und Clusterkopfschmerzen. Sekundäre Kopfschmerzen entwickeln sich im Allgemeinen als Folge von zugrunde liegenden Erkrankungen im Kopf oder Nacken eines Patienten. Die Symptome der Cephalalgie können von Patient zu Patient variieren, abhängig von der Art der Kopfschmerzen, die ein Patient entwickelt.

Spannungskopfschmerzen sind eine sehr häufige Form von Kopfschmerz und diese Kopfschmerzen betreffen viele Erwachsene. Ein Spannungskopfschmerz kann durch eine Kontraktion der Muskeln über dem Schädel als Folge von körperlichem oder emotionalem Stress verursacht werden, obwohl die Ursachen für einige Fälle dieser Art von Kopfschmerz nicht bekannt sind. In den meisten Fällen beginnen Spannungskopfschmerzen mit Druck im Hinterkopf und im oberen Teil des Nackens. Dieser Druck umfasst typischerweise den gesamten Kopf und kann über den Augenbrauen besonders intensiv sein. Die meisten Menschen haben Schmerzen, die nicht zur Behinderung führen und beide Seiten des Kopfes betreffen.

Ärzte diagnostizieren Spannungskopfschmerzen in der Regel anhand der Symptome des Patienten und der Anamnese. Viele Menschen behandeln ihre Spannungskopfschmerzen selbst mit rezeptfreien Schmerzmitteln wie Ibuprofen, Paracetamol oder Aspirin. Menschen, die regelmäßig Schmerzmittel einnehmen, können Rebound-Kopfschmerzen entwickeln, eine Art Spannungskopfschmerz, der durch das Absetzen eines Schmerzmittels verursacht wird. Manche Menschen mit wiederkehrenden Spannungskopfschmerzen können von Therapien wie Biofeedback, Massage oder Stressbewältigungstechniken profitieren.

Cluster-Kopfschmerzen sind eine Form von Kopfschmerz, die oft eine unbekannte Ursache hat, aber in einigen Fällen vom Hypothalamus des Gehirns ausgehen kann. Ein Cluster-Kopfschmerz verursacht typischerweise Schmerzepisoden, die 30 bis 90 Minuten andauern und oft ein- oder zweimal täglich auftreten. Schmerzen durch Cluster-Kopfschmerz treten normalerweise hinter oder um ein Auge auf und können sich wie ein heißes Stechen anfühlen. Ein betroffenes Auge kann tränen, rot oder entzündet sein. Ärzte diagnostizieren diese Kopfschmerzen in der Regel anhand der Krankengeschichte und der Symptome eines Patienten.

Viele Cluster-Kopfschmerzen sind mit einem Auslöser wie einem Medikament oder einer Änderung der Schlafgewohnheiten verbunden. Manche Menschen entwickeln Cluster-Kopfschmerzen, die durch Zigarettenrauchen oder Alkoholkonsum ausgelöst werden. Männer haben normalerweise eine größere Wahrscheinlichkeit, einen Cluster-Kopfschmerz zu entwickeln als Frauen. Einige Ärzte behandeln Cluster-Kopfschmerz-Patienten mit einer Sauerstofftherapie oder einer Injektion eines Lokalanästhetikums namens Lidocain in das Nasenloch eines Patienten. Ärzte können Medikamente wie Sumatriptan, Rizatriptan oder Dihydroergotamin verschreiben, um die Schmerzen von Cluster-Kopfschmerzen zu behandeln.

Sekundäre Kopfschmerzen können als Folge schwerwiegender Erkrankungen auftreten und erfordern in der Regel die Diagnose und Behandlung einer zugrunde liegenden Ursache. Kopf-Hals-Traumata, einschließlich Gehirnerschütterungen und innere Blutungen im Kopf, können einige sekundäre Kopfschmerzen verursachen. Blutgefäßprobleme wie entzündete Arterien oder ein Schlaganfall können zu dieser Art von Kopfschmerz führen. Hirntumore, Krampfanfälle und Infektionen wie Meningitis oder Enzephalitis können Kopfschmerzen verursachen. Hypothyreose, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen können ebenfalls zur Entwicklung von sekundären Kopfschmerzen beitragen.