Die vaginale intraepitheliale Neoplasie (VAIN) ist eine zelluläre Veränderung des Oberflächengewebes der Vagina. Dieser Zustand ist nicht bösartig, kann sich aber zu Krebs entwickeln; ein Patient kann eine Behandlung erhalten, um diese potenzielle Komplikation zu verhindern, wenn dies notwendig erscheint. Patienten mit einer Vorgeschichte von zellulären Veränderungen um die Vagina und den Gebärmutterhals können als Kandidaten für eine aggressive Behandlung in Betracht gezogen werden, da sie ein höheres Krebsrisiko haben können. In anderen Fällen können die Änderungen überwacht, aber nicht behandelt werden, um festzustellen, ob sie sich von selbst lösen.
Patienten erhalten in der Regel eine vaginale intraepitheliale Neoplasie-Diagnose nach einer Untersuchung auf ein nicht verwandtes Problem, wie zum Beispiel einen routinemäßigen Peroxidase-Antiperoxidase-Abstrich (PAP-Abstrich), um den Gebärmutterhals zu überprüfen. Das Wachstum kann als präkanzerös bezeichnet werden, um die Tatsache widerzuspiegeln, dass es bösartig werden kann, aber das bedeutet nicht, dass die Zellen gefährlich sind. Sie können in mehreren Regionen der Vagina auftreten und sich manchmal auf die benachbarte Vulva und andere Bereiche ausbreiten. Die Einstufung basiert auf dem Grad der Infiltration; wenn das gesamte Epithel betroffen ist, handelt es sich um Grad drei, während eine dünnere vaginale intraepitheliale Neoplasie Grad eins oder zwei sein kann.
Ein Pflegedienst kann sich mit dem Patienten treffen, um Optionen zu besprechen. Zunehmende Routinetests und Verbesserungen bei pathologischen Techniken haben die Zahl der Diagnosen von Zellveränderungen erhöht und führen manchmal zu Situationen, in denen Patienten eine aggressive Behandlung für etwas, das nicht gefährlich war, verfolgen. Der Arzt kann bei der Entscheidung, ob eine Behandlung empfohlen wird, berücksichtigen, ob der Patient eine Vorgeschichte des humanen Papillomavirus oder andere potenzielle Krebsrisikofaktoren hat. Wenn die Krankengeschichte des Patienten im Allgemeinen gesund ist, kann eine abwartende Vorgehensweise am besten sein.
Für behandlungsbedürftige Fälle von vaginaler intraepithelialer Neoplasie gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine topische Chemotherapie-Creme kann verwendet werden, um die Zellen anzugreifen, und eine Strahlentherapie kann für Patienten mit tieferen Krebserkrankungen in Betracht gezogen werden. Oberflächenablation und chirurgische Eingriffe zur Resektion von Zellen sind auch für Patienten mit vaginaler intraepithelialer Neoplasie verfügbar, die das Potenzial hat, weiter zu wachsen und schließlich krebsartig zu werden. Die Patienten können die Risiken und Vorteile aller Optionen besprechen, um zu bestimmen, welche für ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.
Der Erhalt eines Pathologieberichts, der darauf hinweist, dass zelluläre Veränderungen auftreten, kann beängstigend sein, da die Patienten davon ausgehen können, dass dies auf Krebs hindeutet. Es ist wichtig zu wissen, dass abnormales Zellwachstum auftreten kann, ohne bösartig zu sein, und dass präkanzeröse Wucherungen manchmal ohne Behandlung von selbst verschwinden oder nie zu Krebs werden. Die Patienten benötigen eine individuelle Beurteilung, um den Grad der Besorgnis basierend auf den Besonderheiten der Situation sowie ihrer Vorgeschichte zu bestimmen.